• bild01
  • bild01
1 2

stockreport-Blog
Infografik: Drei Gründe für Gold im Jahr 2016
Autor: Daniel Schaad - stockreport.de
Datum: 02.02.2016
Kategorie: Gold & Co
Teilen...  
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei XING teilen :) Link bei LinkedIn teilen :)
Die Kollegen von visualcapitalist.com haben eine sehr gute Infografik zu Gold und drei Gründen für das Edelmetall in 2016 veröffentlicht.

Die komplette Infografik finden Sie hier:

www.stockreport.de/pdf/infographic-gold-in-2016.jpg

Als erstes sehen wir einen Vergleich zwischen Gold und dem S&P 500 Index seit Beginn der sogenannten Finanzkrise Ende 2008. Investoren die in den Standardmärkten investiert warten erzielten bis zum 25. Januar 2016 einen Buchgewinn von 20,2%.
Wer Gold die Treue hielt wurde im gleichen Zeitraum mit einem Plus von 48,6% belohnt. Und das obwohl der Goldpreis in USD von seinem Hoch Ende des Jahres 2011 um rund 40% gefallen ist.

Als zweites sehen wir die Entwicklung des S&P 500 Index der für die Standardwerte steht, jeweils für den Zeitraum der letzten 4 US-Präsidenten die für zwei Amtszeiten gewählt wurden.

Die letzten vier Präsidenten welche für zwei Amtszeiten gewählt wurden, sorgten für steigende Standardmärkte. Dennoch – und das ist sehr auffällig – hatte der S&P 500 in den letzten Jahren ihrer Amtszeit mit Verlusten zu kämpfen.

Ein Beispiel: Während George W. Bush’s Amtszeit konnte sich der S&P 500 von 801 Punkten bis auf 1.562 Punkten fast verdoppeln. Gegen Ende von Bush’s zweiter Amtszeit verlor der Index jedoch drastisch und fiel bis auf 677 Punkte. Ein Minus von 56,7%.
Obama ist nun im letzten Jahr seiner zweitem Amtszeit, und der S&P 500 ist von seinem Tief im Jahr 2009 ausgehend um 178% gestiegen. Folgt die Entwicklung der, der letzten 3 Präsidenten so steht dem Gesamtmarkt ein ungemütlicher Crash bevor.

Hier nun die Grafik:







Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :) Link bei LinkedIn teilen :)