• bild01
  • bild01
1 2

stockreport-Blog
Manipulation und Dummheit regiert das Geschehen rund um Politik und Börse
Autor: Daniel Schaad - stockreport.de
Datum: 21.05.2010
Kategorie: Sonstige
Teilen...  
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :) Link bei LinkedIn teilen :)
.
Ein Irrenhaus. Dummheit der Politik, allen voran unserer Kanzlerin, die wirklich mehr als ungeschickt, fast schon dümmlich reagiert. Erst zögert man die notwendigen Hilfen für Griechenland hinaus, als sich die Situation dann etwas beruhigt hat, kommt man in einer Nacht- und Nebelaktion daher und verbietet Leerverkäufe auf Finanztitel und "Kreditausfallversicherungen auf Staatsanleihen" sog. CDS. Damit stößt man erstmal den anderen europäischen Mitgliedern vor den Kopf, die von dieser Aktion gar nichts wussten, und lächerlich macht man sich noch dazu. Denn die Geschäfte die man verbietet, finden eh so gut wie nicht in Deutschland statt, und damit würde man nicht die Ursache der Schieflage bekämpfen, sondern lediglich die Reaktion des Marktes auf diese Schieflage einschränken. Prima!

Kommt jetzt auch noch eine Transaktionssteuer auf Börsengeschäfte in Deutschland, dann stellt man den Börsenplatz Frankfurt aufs Abstellgleis, und stellt damit die grenzenlose Dummheit unserer Politik unter Beweis. Damit hätten wir einen extrem dünnen Handel, viele Arbeitslose aus der Finanzbranche und letztendlich ein Abwandern des Geldes ins Ausland. Man erreicht damit also genau das Gegenteil von dem was man möchte. Wenn man aber den europäischen Finanzmarkt im globalen Wettbewerb ausschalten will, dann ist es genau das richtige! Anstatt sich um die wirklich wichtigen Sachen wie Staatsverschuldung, Bildung, Arbeitsplätze, Forschung, zu kümmern, fachsimpelt man im Bundestag anscheinend lieber über Möglichkeiten wie man die teure Griechenland-Hilfe von uns Normalbürgern über das Steuersäckel am besten und am schnellsten wieder zurückholt. Glückwunsch!
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :) Link bei LinkedIn teilen :)