• bild01
  • bild01
1 2

stockreport-Blog
International Tower Hill Mines - Ressourcen-Update ist da!
Autor: Daniel Schaad - stockreport.de
Datum: 29.01.2009
Kategorie: Börse
Teilen...  
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei XING teilen :) Link bei LinkedIn teilen :)
.
Gestern Abend veröffentlichte unser Musterdepotwert International Tower Hill Mines (WKN 694643 / TSX:ITH) ein Ressourcenupdate zum Livengood Projekt. Bei einem Cut-Off Grad von 0,5 g/t erhöhte sich die Ressource von 4 Mio. Unzen auf 6,8 Mio. Unzen Gold.

Die angepeilten 10 Mio. Unzen bis Jahresende sollten bei den aktuellen Ergebnissen kein Problem sein, und sogar noch übertroffen werden.

Vor rund 2 Monaten haben wir die Aktie zu 1,30 CAD ins Musterdepot gekauft, aktuell kann ITH in Kanada auf 2,50 CAD zulegen. Auch wenn die Aktie jetzt mit 92% in kurzer Zeit im Plus liegt, ist das Potential noch nicht vollkommen ausgeschöpft. Deshalb bleibt dieser Titel weiterhin in unserem Portfolio.

Die Livengood Liegenschaft erstreckt sich über 44 Quadratkilometer, wovon erst rund 4 Quadratkilometer erkundet wurden. Weniger als 10% !!

Die vollständige News können Sie hier nachlesen:
www.ithmines.com/i/pdf/NR-01-27-2009.pdf

Mit dieser neuen Ressourcenschätzung ist das Livengood Projekt einer der größten neuen Goldentdeckungen des letzten Jahrzents.

CEO Jeff Pontius sagte gestern im "The Northern Miner", "wir haben gerade erst einen kleinen Teil der Mineralisierung entdeckt, sind wir nun schon am besten Teil angelangt, oder müssen wir noch tiefer bohren? Wir wissen es noch nicht, aber die aktuelle Zeit ist sehr spannend, wir beginnen uns zum Herzstück zu bewegen und erkennen gerade wie Groß das Teil wirklich ist!"

Aktuell hat ITH 5 Mio. kanadische Dollar Cash, mit denen sie die Hälfte ihres angekündigten Bohrprogramms finanzieren können. Im Sommer nach dem Phase1 Bohrprogramm, so Jeff Pontius, wird ITH nochmals rund 5 Mio. CAD aufnehmen.

Anfang Februar (also in den nächsten Tagen) wird ITH sein Bohrprogramm für 2009 starten. Man möchte vor allem die Erweiterungen von Livengood nach Nordost, Südwest und Süden testen. Man rechnet damit diese Ergebnisse in der Mitte des zweiten Quartals 09 zu erhalten. Diese wird dann Grundlage für ein erneutes Ressourcenupdate sein, und wird zu einer vorläufigen ökonomischen Studie des Livengood Projekts führen.

Im Juni 2009 soll dann die Phase2 des Bohrprogramm eingeläutet werden.

Auf folgender Grafik sehen Sie die geplanten Programme für 2009.




ÜBER INTERNATIONAL TOWER HILL MINES:

Alaska bietet eine der letzten Chancen für große Goldentdeckungen, so Jeff Pontius, der Präsident und CEO des Explorationsunternehmens International Tower Hill Mines. Er sollte es wissen. Denn er war Explorationsmanager für Nordamerika bei der südafrikanischen Anglogold Ashanti, einem der größten Goldproduzenten der Erde. Als sich die Südafrikaner 2006 aus Nordamerika zurückzogen, nutzte der clevere Geologe die Chance und brachte die Alaska-Aktivitäten von Ashanti in ITH ein.

Zu den größten Anteilseignern zählen heute AngloGold Ashanti mit 14,55% und Cardero Resources mit 9,58%. Die Fondsgesellschaft Tocqueville Asset Management, Lp ist mit 17,86% beteiligt. Das Management von ITH hält 7,28% aller Aktien und 10 weitere Fonds halten nochmals 14,67%. Der Rest von 63,94% befindet sich im Umlauf.

Bis heute wurden offiziell 6,8 Mio.Unzen Gold durch eine NI 43-101-Studie nachgewiesen, die letzten Auswertungen der Bohrergebnisse zeigen aber deutlich, dass man davon ausgehen kann, dass sich die Menge an Gold in diesem Projekt noch auf weitaus mehr erhöhen könnte und wie bereits geschrieben, die Ausdehnung der gesamten Mineralisierung ist noch gar nicht vollständig bekannt. Bis jetzt wurden von den 44 Quadratkilometern über das sich das Gebiet erstreckt, erst rund 4 Quadratkilometer erkundet. Also weniger als 10%!

Das Livengood-Vorkommen von ITH befindet sich im Tintina-Gold-Gürtel, in dem auch riesige Goldvorkommen wie die Fort-Knox-Mine von Kinross Gold liegen, von der Livengood nur 70 Kilometer entfernt ist. Auch das Donlin-Creek-Projekt von Barrick Gold und Novagold sowie die neue Pogo-Mine von Teck Cominco liegen dort.

Die Abbauvoraussetzungen bei Livengood sind ideal, denn neben einer hervorragenden Anbindung durch vorhandene Infrastruktur besteht auch die Möglichkeit, das Gold mittels "heap leaching" vom Rest des Erzkörpers mit hohen Prozentraten zu trennen. Der Unterschied zum normalen Minenabbau liegt darin, dass beim Leaching das im Erz gebundene Metall durch Einspeisung von Säuren oder Laugen herausgespült wird. Zum einen umweltschonend, da die Landschaft intakt bleibt, dazu noch hohe Gewinnungsraten und vergleichsweise niedrige Kosten. Wichtig ist jedoch, dass die in den Boden gepumpten Flüssigkeiten nicht das Grundwasser verschmutzen.

Zitat Jeff Pontius: Wir besitzen in Livengood ein ausgezeichnetes Landpaket. Zudem ist Alaska bergbaufreundlich und wirtschaftlich auch auf den Aufbau von Minen angewiesen.

Livengood befindet sich zudem in einem Gebiet, das dem "Alaska Department on Mental Health" gehört und über die Vergabe von Minenrechten die Staatskasse auffüllen soll. Das sichert die staatliche Unterstützung und die möglichen US-Bundesabgaben auf Mineneinnahmen sind damit kein Thema für ITH.

Ein neuer NI 43-101 Ressourcenbericht wird 55 neue Bohrlöcher beinhalten und soll im Zeitrahmen Februar/März 2009 veröffentlicht werden.

Ein kleines Gedankenspiel: Aktuell kommt ITH auf einen Börsenwert von 110 Mio. CAD. Nehmen wir 10 Mio. Unzen Gold, die ITH bis Ende 2009 erreichen will und eine Market Cap von 150 Mio. CAD (falls der Kurs weiter steigt) an, wäre ITH mit einen sensationellen Wert von 15 CAD oder 12 USD pro Unze Gold bewertet Sie wissen, dass der Goldpreis derzeit über 800 USD pro Unze liegt, und wir von stockreport.de gehen von weiter steigenden Notierungen aus. Angehende Goldproduzenten kommen in Nordamerika in der Regel auf Bewertungen von 70 bis 90 Dollar je Unze. Allein auf Grund des Livengood-Projekts sollte ITH also höher bewertet werden, als es derzeit an der Börse der Fall ist. Kommen dann noch die erwarteten Erhöhungen der Ressourcenschätzung, wäre die ITH-Aktie ein Schnäppchen. Das Chisna-Projekt, die anderen Alaska-Liegenschaften und zwei Goldprojekte in Nevada bekommen Anleger zudem gratis dazu.

Viele Grüße

Daniel Schaad
stockreport.de
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :) Link bei LinkedIn teilen :)