• bild01
  • bild01
1 2

stockreport-Blog
Ölpreis fällt wie von uns prognostiziert drastisch
Autor: Daniel Schaad
Datum: 24.11.2008
Kategorie: Sonstige
Teilen...  
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei XING teilen :) Link bei LinkedIn teilen :)
.
Liebe Leser,

unsere Vermutung hat sich bestätigt. Bereits in unserem ersten Kommentar zum Ölpreis am 28.05.08 schrieben wir unseren Lesern was wir vom Ölpreis halten und dass wir der Meinung sind die Blase sei nicht weit davon entfernt zu platzen. Damals notierte die Sorte WTI noch bei 129$ per Barrel. Aktuell gab der Ölpreis sogar bis auf unter 50$ nach. Und das in nicht mal 6 Monaten! Seit dem Höchststand bei über 146$ am 15.07.08 verlor WTI sogar um mehr als 60%.

Unsere empfohlenen Knockout Puts auf den Ölpreis haben sich seit Empfehlung schön entwickelt. Das Zertifikat DR1SNA wurde zu einem Preis von 1,62 EUR zurückbezahlt (Empfehlungskurs 1,00 EUR). Das gleich ausgestatte Instrument DR1SNK notierte bereits zwei Wochen später bei über 2,00 EUR, hier rieten wir dann zum Ausstieg. Unsere Abonnenten konnten also einmal 62% und einmal 100% innerhalb nur eines Monats erzielen.

Schon damals im Mai 2008 sagten wir voraus, dass der Ölpreis unmittelbar vor einem Zusammenbruch steht. Damals notierte der Ölpreis noch bei 129$ per Barrel - jetzt nur noch bei rund 50$. Nur ist es hierbei immer sehr schwer das absolute Hoch zu treffen. Wir rieten dringend davon ab, noch auf weiter steigende Ölpreise zu spekulieren, auch wenn Investmentbanken wie Goldman Sachs von 200$ pro Barrel oder ein anderes Wirtschaftsinstitut sogar mit wahnsinnigen 300$ pro Barrel gerechnet haben. Das Platzen der spekulativen Blase die aufgebläht wurde kann sehr schnell und unvorhergesehen passieren, und so kam es dann auch.

Zwar geht man davon aus, dass die Erdölvorräte dieser Welt zu Ende gehen, jedoch kann dies kein Wissenschaftler dieses Planeten sicher bestätigen. Zudem gibt es mit Solar- und/oder Windenergie Möglichkeiten, den Verbrauch von Erdöl zu drosseln, was dann über kurz oder lang zu sinkender Nachfrage führt.

Eine tiefgreifende Rezession in den USA könnte die Nachfrage nach Öl erstmal dramatisch einbrechen lassen.

Zusätzlich sollte man bedenken, dass einige Sonderfaktoren der erhöhten Nachfrage wie z.B. die Olympischen Spiele in China wegfallen (China ist inzwischen der zweitgrößte Erdölverbraucher der Welt).

Das Angebot an Öl ist nicht ernsthaft abzuschätzen, kein Mensch weiß wie viel Öl wirklich noch in der Erde lagert. Schon vor 20 Jahren hieß es, dass die Erdölvorräte noch 30 Jahre reichen würden – das Gleiche sagt man heutzutage auch noch…

Zusammenfassend kann man also sagen, dass das Angebot an Erdöl nicht seriös einzuschätzen ist und die Nachfrage kurzfristig zwar hoch bleiben wird, aber ihren Höhepunkt auch schon nahezu erreicht haben sollte. Wenn es, wovon z.B. ja Warren Buffett ausgeht, tatsächlich noch zu einer tiefgreifenden Rezession in den USA kommen sollte, so könnte die Nachfrage mitsamt der Spekulationsblase sogar schneller zusammenbrechen als sich dies derzeit manch einer vorstellen mag. Dieses Szenario gilt derzeit als sehr wahrscheinlich.

Langfristig auf 5 Jahressicht denken wir, dass sich der Ölpreis bei 60$ bis 70$ einpendeln sollte. Mit Platzen der Spekulationsblase kann der Ölpreis durchaus auch noch mal Kurse von 30$ bis 40$ pro Barrel sehen!

Abschließend noch ein Ratschlag: in der aktuellen Situation ist es das wichtigste die Ruhe zu bewahren. Selbst wenn das Finanzsystem und unser bekanntes Wirtschaftssystem zusammenbrechen dreht sich die Erde weiter und es gibt einen nächsten Morgen, und sogar die Sonne wird wieder aufgehen. Es wird auch weiterhin Arbeit geben. Für mich ist es wichtig, dass Sie immer wissen, dass Sie keine Angst wegen der aktuellen Situation haben müssen. Das war alles schonmal da, und das Leben wird trotzdem weitergehen. Nach dieser Phase, steht uns wieder ein „Goldenes Zeitalter“ bevor, dass uns wieder ein paar Jahrzehnte Wirtschaftsaufschwung und höheren Lebenstandard bringen wird.


Viele Grüße

Daniel Schaad
stockreport.de
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :) Link bei LinkedIn teilen :)