• bild01
  • bild01
1 2

stockreport-Blog
MEGA Übernahme im Bergbausektor: BHP Billiton schluckt Rio Tinto
Autor: Daniel Schaad
Datum: 02.10.2008
Kategorie: Gold & Co
Teilen...  
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei XING teilen :) Link bei LinkedIn teilen :)
Der Bergbaukonzern BHP Billiton hat von Australiens Wettbewerbshütern grünes Licht für die feindliche Übernahme des Konkurrenten Rio Tinto bekommen.

Es gebe dagegen keine Einwände, da es den Wettbewerb nicht gefährde, teilte die Kartellbehörde am Mittwoch in Melbourne mit.

BHP will für den britisch-australischen Minenkonzern etwa 120 Mrd. US-Dollar (99 Mrd. Euro) zahlen. Aktionäre von Rio Tinto sollen im Zuge der Übernahme 3,4 Aktien von BHP Billiton erhalten. Die Führung von Rio Tinto lehnt die Offerte als zu niedrig ab.

Aus Brüssel gibt es aber noch kein OK. Die Zustimmung der Europäischen Kommission ist noch offen. Die Behörde hatte bereits schwere Bedenken gegen den Zusammenschluss geäußert, da sie eine Konzentration der Rohstoffbranche befürchtet.

Vor allem bei den Märkten für Eisenerz, Kohle, Uran, Aluminium und Mineralsänden könnten Preiserhöhungen und weniger Auswahl für die Kunden drohen. Rio ist weltweit der zweitgrößte Erzproduzent, BHP ist die Nummer drei.
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :) Link bei LinkedIn teilen :)