• bild01
  • bild01
1 2

stockreport-Blog
Rätselhafter Kurssturz des Dow Jones
Autor: Daniel Schaad
Datum: 06.05.2010
Kategorie: Börse
Teilen...  
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei XING teilen :) Link bei LinkedIn teilen :)
.
-DOW JONES teilweise 1.000 Punkte und über 10% im Minus
Rätselhafter Kurssturz ab 20:42 Uhr (deutscher Zeit)

Der Handelstag an der Wall Street hatte bei einem Zählerstand knapp unter 10.900 Punkten begonnen, bis zum Nachmittag gab der Kurs langsam um etwa 200 Punkte nach, alles ganz normal soweit.

New York Zeit 14:42:10, Dow Jones bei 10457 Punkten. Soweit auch noch alles relativ normal, was allerdings in den nächsten 5 Minuten (!!) passiert hat mir die Kinnlade runterfallen lassen. Um 14:47:17 Uhr New Yorker Ortszeit notiert der Dow Jones bei 9877,11 Punken. 580 Punkte Minus in 5 Minuten und 7 Sekunden! Nicht mal 10 Minuten später steht der Dow schon wieder 600 Punkte höher bei 10480 Punkten. Eine extreme Achterbahnfahrt der Kategorie pervers.

Zum Handelsende dann schon fast wieder Normalität. Der Dow Jones endete schließlich 3,20 Prozent tiefer bei 10 520,32 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500-Index sank um 3,24 Prozent auf 1128,15 Zähler. Der Nasdaq-100-Index verlor 3,29 Prozent auf 1893,75 Zähler, während der Composite-Index mit einem Minus von 3,44 Prozent bei 2319,64 Punkten aus dem Handel ging.

WAS WAR DER GRUND?
Nun, die Wahrheit wird die Öffentlichkeit wohl nie erfahren. Erste Berichte gehen jedenfalls von einem menschlichen Fehler aus. Ein Händler habe Milliarde mit Million verwechselt, so heisst es. Betroffen sollen verschiedene Einzelaktien mit großer Gewichtung im Dow Jones sein. Im Gespräch sind die Aktien von Procter&Gamble deren Kurs zeitweise um 37% nachgab, und alleine -1,6% am gesamten Dow Jones ausgemacht haben soll. Durch den Kursrutsch und das Durchbrechen technischer Marken kam es zu Verkäufen computergestützter Handelssysteme, so einige Händler. Das senkrechte Abrutschen der US-Indizes habe dann kurzzeitig für Panik gesorgt, die sich aber schnell wieder gelegt habe. Auch die Aktie von Accenture wird untersucht. Die Aktie notiert eigentlich derzeit bei rund 41 USD, trotzdem liegt ein Trade vor der zu 0,01 USD abgerechnet wurde. Einige Quellen berichten auch, dass die Citigroup möglicherweiße hinter dem Fehler stecken soll. Die Citigroup selbst bestreitet diese Vorwürfe.

WAS IST WIRKLICH PASSIERT?
Wie gesagt, die Öffentlichkeit wird wohl nie die Wahrheit erfahren. Ist eine Bank den Bach runter gegangen? War es ein Hackerangriff? Wurde ein großer Marktteilnehmer zwangsliquidiert? Haben sich die Banken zusammengeschlossen um der Politik die Grenzen aufzuzeigen?
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :) Link bei LinkedIn teilen :)